von Dany Gygli
Haben Sie sich auch schon gefragt, warum es in einem Golfbag nur 14 Schläger haben darf? Nicht dass man unbedingt so viele braucht, aber weshalb diese Begrenzung?
Die Begrenzung der Schlägeranzahl gibt es "erst" seit Januar 1938 und wurde in St. Andrews festgelegt. Vorher konnte man soviele Schläger mitnehmen, wie man wollte! Sicherlich nicht zur Begeisterung der "Caddies".
Früher kassierten die Profis von den Herstellern für jeden Schläger im Bag ein Honorar; dies war auch der Grund, dass man bei Turnieren Profis mit bis zu 30 Schlägern im Bag sehen konnte.
1938 wurde die Höchstzahl dann auf 14 beschränkt. Diese Zahl wurde jedoch völlig willkürlich festgelegt und hat keinen fachlichen Grund. Welche Schläger dass man mitnehmen muss, ist nicht definiert. Theoretisch kann man nur Eisen oder aber auch nur Hölzer oder eben eine buntgemischte Palette mitnehmen. Meist würden ja auch 10 Schläger ausreichen ;-)
Kommentar schreiben
Marion (Mittwoch, 25 Juni 2014 12:01)
Liebr herr gygli, gut zu wissen. danke. glg
Hans Starke (Montag, 05 Oktober 2015 10:58)
Danke für die Informationen, das ist sehr interessant. Ich habe bisher noch nie darüber nachgedacht, aber das macht Sinn.
Martin (Samstag, 17 Dezember 2016 23:53)
Haben Sie vielen Dank. Wenn man übrigens mehr als die erlaubten 14 Schläger mit auf die Runde nimmt, gibt es Strafschläge - und zwar für jedes einzelne Loch. http://golf-knigge.de/wieviel-golfschlaeger-im-bag/
Viele Grüße!
Martin